Anzeige
Fauna Marin GmbH Meerwasser24.de Tropic Marin Coral Clean Whitecorals.com Korallen-Zucht

Profil von *Sandro*

Dabei seit
10.06.06

zuletzt Online
ausgeblendet

Über *Sandro*

Die letzten Beiträge von *Sandro*

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Canthigaster valentini thumbnail

*Sandro* @ Canthigaster valentini am 01.03.07

Durch eine Planarienplage und den im Meerwasseraquarianer erschienen Artikel über diesen Fisch schaffte ich mir auch einen valentini an. Was sich jedoch schnell asl Fehler herausstellte. Bei mir nagt er an sämtlichen Acroporen sowie an einer Seriatopora. Außerdem belästigt er meine Tridacna derasa. Planarien frisst mein Canthigaster Valentini eig. nicht. Warum sollte er auch ? Solange sein Bauch mit Artemia und anderem Futter gefüllt ist besteht ja wenig Sinn für ihn, sich die MÜhe zu machen und Planarien zu fressen. Ich würde strikt von diesem Fisch abraten und als Planarien Lösung eher einen hexatenia vorschlagen. Wenn man den Fischn ichts desto trotz halten will würde ich ein Artenbecken empfehlen.

Grüße Sandro

Chelmon rostratus thumbnail

*Sandro* @ Chelmon rostratus am 10.06.06

Ich denke das schwierige bei diesem Fisch ist nicht nur die Futteraufnahme sondern die Tatsache ob es ein Giftfang ist oder nicht. Denn ich habe schon einige Fische in Aquarien gesehen. Wenn man dann fragt wie läufts mit diesem Fisch ??, sagen die meisten super er frisst, der kommt durch !.
Meistens sind die Tiere aber trotz des Fressens stark abgemagert nur will das mancher Besitzer nicht so richtig wahrnehmen.
Ich konnte es jedoch nach 2 Jahren zusehen auch nicht lassen und habe einen ziemlich gesund aussehenden Chelmon gekauft. Jetzt ist er seit einer Woche im Becken fristt super Artemia und sogar manchmal Flocken, jedoch ist er in letzter Zeit wieder recht mager.
Ich bereue es jetzt schon diesen Fisch gekauft zu haben und würde jedem Raten die Finger davon zu lassen, es gibt soviele einfachere Fische an denen man eine Freude haben kann da muss dieser Fisch nicht bei jedem las Versuchsfisch sterben.

MFG Sandro

"Was ist das?"

keine