| 2 |
Gerrit
Dabei seit : 06.05.2008
24 515 2 |
Das dieser Seeigel gelegentlich Korallen frisst/anknabbert war mir bekannt, mit Vorliebe hat er Xenien gefressen. Hin und wieder hat er auch mal an Sinularien geknabbert. War mir ansich auch immer völlig egal, zählt halt zu seiner natürlichen Nahrung und wurde auch so von mir akzeptiert. Jedoch seit knapp einem Monat, verbeisst er sich nunmehr nicht nur gelegentlich, sondern regelmäßig auch noch zusätzlich in meine Lobophyten (?). Er frisst über Nacht ganze Ableger auf. Das ganze, obwohl mehr als ausreichend Algennahrung im Aquarium zur Verfügung steht und er auch mit Norialgen zugefüttert wurde. Leider ist dieses Verhalten (das ständige anfressen der Weichkorallen) erst nach einem 3/4 Jahr aufgetreten. Für reine Weichkorallenbecken halte ich diesen Seeigel nicht auf Dauer geeignet.
Evtl. ist dieser Seeigel mehr für größere Steinkorallenbecken geeignet. Er ist ein sehr guter Algenfresser!
In dem 3/4 Jahr konnte ich keinen Größenzuwachs erkennen. Entgegen dem vorherigen Kommentar kann ich nur berichten, dass mein Seeigel keinerlei Korallen verschoben hat. Er war diesbezüglich ein ganz vorsichtiger.
Wer eine Xenienplage hat, kann mit diesem Seeigel Glück haben, dass diese sich durch ihn erledigt. Zumindest ist das meine Erfahrung mit diesem Seeigel. Bei meinem handelte es sich um die "weiße" Farbvariante (s. Bild hier im MWL).
Jedoch sollte bedacht werden, dass dieser Seeigel recht goß wird und auch nicht jeder dieser Seeigel an Xenien geht. Wird sicherlich auch mit dem Herkunftsort zusammenhängen ob Korallen gefressen werden oder nicht.
Schwierigkeitsgrad : sehr einfach |