ExtremcoralsTropic Marin Sea SaltTropic Marin Pro Reef SaltTunzeKorallen-Zucht
HOME -> Korallen & Co -> Steinkorallen LPS -> Blastomussa merleti Hochladen Lesezeichen
 

Blastomussa merleti - Großpolypige Steinkoralle


Allgemeine Informationen
Wissenschaftlich: Blastomussa merleti
Deutsch: Großpolypige Steinkoralle
Vorkommen: Indopazifik, Rotes Meer
Größe: bis zu 1 cm
Temperatur: 24°C - 27°C
Futter: Plankton, Staubfutter, Zooxanthellen / Licht
Aquarium: ~ 100 Liter
Schwierigkeitsgrad mittel

Haltung Blastomussa merleti ist eine häufige Koralle, die aber früher (90er und 2000er Jahre) durchaus öfter gehalten und vekauft wurde, als heute. Sie ist einfach zu halten und kann darüber hinaus auch einfach vermehrt werden. Auch stellt sie nicht die hohen Ansprüche wie SPS-Korallen an die Wasserqualität. Was sie überhaupt nicht mag, sind Bohr- bzw. Fadenalgen und zuviel direkte Strömung auf das Tier.
Auch sollte man sie nicht zu hell halten !

Es sind laut SDMAS einige Farben bekannt, unter anderem:
dunkelrot, grün, orange, pink, braun und grau.

Erfahrungsbericht:
von Jürgen Schmitt - Der im Foto gezeigte Ableger stammt von Michael Mrutzek, Ritterhude. Nach 2 Monaten haben sich kreisförmig unterhalb des Mutterpolypen 8 Seitentriebe gebildet. Anmerkung von Robert: Laut Aquarienliteratur kann man durch vorsichtiges Auseinanderbrechen der Kolonie diese Koralle sehr gut teilen.

Michael Mrutzek: Ich vermehre diese schöne Farbform seit mehr als 10 Jahren und habe schon eine Vielzahl von Ablegern abgegeben. Super haltbar, sowohl unter Röhren, als auch unter HQI. Kein Futter, nur Licht.

Carsten Herrmann fügt an:
Im November 2001: Ich pflege beide Blastomussa Arten nun seit rund zwei Jahren und habe festgestellt, daß sie sich wesentlich besser entwickeln, wenn sie zwei bis dreimal pro Woche gefüttert werden. Ich füttere sie direkt mit einer Pinzette und gebe gefrorene Salinenkrebse (natürlich vorher aufgetaut und gespült). Insbesondere die merleti dankt diesen Aufwand mit gutem Wachstum und starker Vermehrung.
Weiterführende Links
LinksHandel Züchter
SDMAS
keineAlexander Müller
alge07
Angelripper
A_K
A_K
Daniel B.
ilschi
kdsep2
Oskar0025
SvenSchneider
Benutzer Kommentare (5)

Derzeit werden 1 Fachkommentare angezeigt. Weitere 4 Kommentare sind versteckt.Klicken Sie hier um alle Kommentare anzuzeigen

 
1 mbb
Dabei seit : 14.08.2005
Kommentare von diesem Benutzer im Lexikon 109 Bilder von diesem Benutzer im Lexikon 6
eine meiner ältesten steinkorallen,leicht zu teilen
und auch im "dreckigen"wasser meines mit vielen
großen,verfressenen fischen(schnapper,igelfisch,feuerfisch,langusten,etc)
viel zu stark besetzten beckens immer offen.wächst
hier zwar langsam,aber ständig.eine der robustesten steinkorallen,die ich kenne!

Schwierigkeitsgrad : sehr einfach
    Beitrag vom 18.08.2005 - 20:49  



Registrierten Mitgliedern stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an

Registrieren

Passwort vergessen?
Deutsch  Danish  English  France  Italia  Norwegian  Poland  Russian  Swedish  Finnish