Tropic Marin Pro Reef Saltehab,chAMA ECO SystemAquapro 2000Tropic Marin Elimi Phos Longlife
 

Balistoides conspicillum - Leopardendrücker


9 Bilder:
3 Videos:
Allgemeine Informationen
Wissenschaftlich:
Balistoides conspicillum  

Deutsch:
Leopardendrücker  

Vorkommen:

Größe:
bis zu 50 cm  

Temperatur:
24°C - 26°C  

Futter:
Artemia, Frostfutter (große Sorten), Futtergarnelen, Garnelen, Krabben, Muschelfleisch, Muscheln, Mysis, Seeigel  

Aquarium:
~ 1500 Liter

Schwierigkeitsgrad
kein Anfängertier  




Haltung Eher etwas für den geübten Aquarianer geeignet. Beim Einsatz in das Aquarium recht heikel, aber wenn mal eingewöhnt gut zu halten. Drückerfische haben sehr kräftige Kiefer, womit sie auch harte Schalen knacken können. Vorsicht, Drückerfische fressen auch Seeigel. Sie blasen sie erst mit einem kräftigen Wasserschwall um und fressen sie dann von der ungeschützten Seite her auf. Alle Drückerfische sind recht aggressiv gegen Artgenossen aber auch gegenüber anderen Fischen. Ist also nicht so das richtige für das friedliche Gemeinschaftsbecken. Bisweilen springen Drücker anfangs auch schon mal... wenn sie sich erschrecken.
Links
Handel keine
Züchter keine
Benutzer Kommentare (9)

Derzeit werden 1 Fachkommentare angezeigt. Weitere 8 Kommentare sind versteckt.Klicken Sie hier um alle Kommentare anzuzeigen

 
6 Eric
Dabei seit : 23.06.2005
Kommentare von diesem Benutzer im Lexikon 26
Meine beiden Leoparden Drückerfische hatte ich in seperaten Becken und lies sie zur Verpaarung vorsichtig zusammen. Sehr zu meinem Erstaunen waren sie überhaup nicht agressiv und schwimmen seither friedlich zusammen im Aquarium umher. Wichtig ist aber, dass sie immer genügend Versteckmöglichkeiten haben.
Ich habe dannoch immer ein Becken frei, für den Fall, dass es doch Streit geben würde.
Beim Arbeiten im Becken ist Vorsicht geboten, denn die Fische können extrem schmertzhaft beissen und tuen dies auch gerne. Ich würde sie zwar nicht als agressiv beschreiben, ber als extrem neugierig. Anfangs bissen sie ab und zu in die Korallen, hörten aber schnell dammit auf und ich habe sie seitdem nie destruktiv gesehen.

Schwierigkeitsgrad : mittel
    Beitrag vom 01.09.2007 - 13:51  



Registrierten Mitgliedern stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an
Deutsch  Danish  English  France  Italia  Norwegian  Poland  Swedish 
RSS-Feed-Icon Peter Nickel