ExtremcoralsAMA VerbundMEEFISKOTropic Coral Zoo-PhytonTropic Marin
HOME -> Fische -> Großbarsche -> Cephalopholis urodeta Hochladen Lesezeichen
 

Cephalopholis urodeta - Feuer-Zackenbarsch


Allgemeine Informationen
Wissenschaftlich: Cephalopholis urodeta
Deutsch: Feuer-Zackenbarsch
Vorkommen: Französisch-Polynesien, Golf von Aden, Indopazifik, Kenia, Persischen Golf, Rotes Meer, Süd-Afrika
Größe: bis zu 28 cm
Temperatur: 24°C - 26°C
Futter: Fische (kleine Fische), Flockenfutter, Frostfutter (große Sorten), Muschelfleisch, Stinte
Aquarium: ~ 1000 Liter
Schwierigkeitsgrad kein Anfängertier

Haltung Robert Trejbal hält einige Zackenbarsche, die sich alle gut miteinander vergesellschaften liesen
(Wenn man neue Tiere dazu setzt, müssen die Alteingesessenen gut durchgefüttert sein, dann stellen sie den neuen Tieren auch nicht nach).

Mit Doktoren und Kaisern hat Robert kein Problem, sogar der Putzerfisch wird problemlos akzeptiert. Steinkorallen allgemein wachsen trotz reichhaltiger Fütterung der Cephalopoden gut und zeigen schöne Farben. Beim Kauf von kleinen Exemplaren ist darauf zu achten, dass sie schon beim Händler gut fressen, weil kleine Tiere oft durch den Transport geschwächt sind und sich nur langsam an Futter gewöhnen.

Man sollte das Riff so aufbauen, dass jedes Tier aus der Gattung Cephalopholis seinen eigenen Unterstand hat. Es kommt auch oft vor, dass große Sacrophyton als Unterstand benutzt werden oder die Tiere sich darauf ausruhen, was aber nicht weiter schlimm ist. Es ist anzumerken, dass aquariengewachsene Tiere immer etwa 3-5cm kleiner bleiben, aus welchen Gründen auch immer.
Sie wachsen zwar schnell heran, aber irgendwann gibt es eine Phase, in der sich das Wachstum plötzlich verlangsamt, bei ca. 3/4 der zu erreichenden Größe.

Systematik
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Unterordnung: Echte Barsche (Percoidei)
Familie: Sägebarsche (Serranidae)
Unterfamilie: Zackenbarsche (Epinephelinae)
Tribus: Epinephelini
Gattung: Cephalopholis

Wissenschaftlicher Name
Cephalopholis
Bloch & Schneider, 1801
Weiterführende Links
LinksHandel Züchter
Fishbase
keinekeine
Benutzer Kommentare (2)

Derzeit werden 1 Fachkommentare angezeigt. Weitere 1 Kommentare sind versteckt.Klicken Sie hier um alle Kommentare anzuzeigen

 
1 Dietmar Schauer
Dabei seit : 28.09.2006
Kommentare von diesem Benutzer im Lexikon 3 Bilder von diesem Benutzer im Lexikon 42
Rot oder Rosa war der Fisch nur beim Händler und bei mir in den ersten 2 Wochen. Nachdem sich der Barsch eingelebt hatte, zeigte er sich in dunklen fast schwarzen Farbtönen.
    Beitrag vom 29.05.2011 - 12:17  



Registrierten Mitgliedern stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an

Registrieren

Passwort vergessen?
Deutsch  Danish  English  France  Italia  Norwegian  Poland  Russian  Swedish  Finnish